ESAF 2022

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist Schweizweit das grösste Fest mit der Weltweit grössten mobilen Bühne. Das Fest zählt über 400’000 Besucher und ist damit rund 10x grösser als ein Fussballspiel der Champions League.

Dementsprechend erfordert so ein Anlass einiges an Planung und Vorbereitung. Wir sind stolz bei diesem Fest die Planung des Netzwerkes und aller ICT Teilnehmer vornehmen zu dürfen.

Datacenter Kanton Zug

Neue Umluftkühlgeräte mit BacNet Schnittstelle und neuster Motorüberwachung

Bei der Kantonalen Verwaltung des Kantons Zug steht das eigene Rechenzentrum des Kantons. Dieses muss – wie alle anderen Rechenzentren auch – entsprechend gekühlt werden. Die damals verbauten Umluftkühler (ULK) hatten ihr Lebensende erreicht und mussten ersetzt werden. Unsere Firma wurde damit beauftragt neue EC-Radialventilatoren mit einer neuen Steuerung einzubauen.
Ebenfalls gewünscht wurde die Einbindung in ein BacNet Netzwerk zur Überwachung der Anlagen. Damit die Ventilatoren auch überwacht werden können, haben wir sie nicht konventionell über 0-10V Signal angesteuert, sondern über Modbus RTU.
Diese Lösung ermöglicht eine detaillierte Auswertung der Motoren über ein Bussystem.

Die wissen was läuft… Link zum EBM Papst Magazin